Logo der BBS Cuxhaven     Berufsbildende Schulen Cuxhaven 

 

. 
Regionales Kompetenzzentrum für Berufsbildung  
College of Vocational Education  
  
SitemapSitemap
 • Home
  BBS aktuell
  Termine
  Bildungsangebote »
  Unsere Schule »
 Materialien / Informationen
  Förderverein
  Partnerschulen
  freie Stellen
  Landkreis Cuxhaven
  Links
  Kontakt
  Impressum
  Intranet
Partnerschulen
   
Deutschland Berufliche Schulen Rügen
Deutschland Staatliche Seefahrtschule Cuxhaven
Südafrika Drei Colleges in Südafrika
Seychellen Hotelschule (SHTTC) auf den Seychellen
USA Vermont Technical College (Randolph, USA) - ab 2013 : Randolph Union High School (RUHS) in Vermont

 

 Deutschland Seit 1990 besteht zwischen den Beruflichen Schulen Rügen und den BBS Cuxhaven eine aktive Partnerschaft.

Ursprung war die Partnerschaft mit der ehemaligen BBS (Betriebsberufsschule) Sassnitz, nach dem Zusammenschluss der Berufsschulen auf Rügen und dem Neubau der Beruflichen Schule in Sassnitz umfasst sie alle Schulformen der Insel.

In jedem Jahr fährt eine kleinere Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Sassnitz im Frühjahr nach Cuxhaven, im Herbst erfolgt der Gegenbesuch der Cuxhavener auf Rügen.

Die Partnerschaft ist auch nach über 17 Jahren erfolgreich. Einblicke in die jeweilige Lebenssituation von Jugendlichen an der Nord- und Ostsee tragen zum gegenseitigen Verständnis bei. Durch die jahrelange Partnerschaft bestehen auch enge bis freundschaftliche Kontakte zwischen den Kollegien der beiden Schulen.

Beide Seiten sind sich einig, diese innerdeutsche - in Deutschland selten gewordene - Partnerschaft weiter zu pflegen.

Bericht über den Rügenbesuch 2007
Bericht über den Rügenbesuch 2008
Bericht über 20 Jahre erfolgreiche Partnerschaft

Zeitungsbericht vom 16.12.2011
Zeitungsbericht vom 04.10.2012
Bericht vom Besuch in Sassnitz im Oktober 2013
Zeitungsbericht vom 13.11.2013
Bericht vom Rügen-Besuch in Cuxhaven 2014
Pressebericht der Ostseezeitung vom 8. Oktober 2014
Zeitungsbericht vom 09.06.2015

 


Deutschland Kooperation mit der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven

Seit dem Jahre 2003 kooperieren die BBS Cuxhaven mit der Seefahrtschule im Bereich der Ausbildung zum Schiffsbetriebstechnischen Assistenten.

Die praktische Ausbildung wird jeweils in einem halbjährigen Lehrgang in den Werkstätten der BBS Cuxhaven von den Kollegen für Fachpraxis durchgeführt, auch ein Teil der theoretischen Unterweisung findet in der BBS statt.

Durch enge Absprachen mit der Seefahrtschule hat sich ein sehr interessanter Ausbildungsgang entwickelt,  an dessen Erfolg beide Partner beteiligt sind.

 


Südafrika Bis 2007 bestand eine partnerschaftliche Verbindung zum College in Port Elizabeth (Südafrika). Dann konzentrierte sich diese Schule mehr auf die Ingenieur/Mechatroniker – Ausbildung, so dass sich die Kontakte im Hinblick auf Gastronomie auf drei neue Colleges mehr im Landesinneren fokussierte.

2008 wurde Kontakt mit dem Ikhala College in Aliwal North (Bild rechts) und dem King Hintsa College/Butterworth in Centane aufgenommen.  

Frau Meyer von den BBS Cuxhaven und Frau Rademacher von den BBS Neustadt am Rübenberge besuchten beide Colleges. Hier ging es vorrangig um die Förderung und Unterstützung der Fachkolleginnen im Bereich Gastronomie.

Im Frühjahr 2009 kam auch noch das King Sabata Dalindyebo College aus Umtata hinzu. So konnten 4 südafrikanische Kolleginnen im Februar/März 2009 die BBS Neustadt am Rübenberge und auch die BBS Cuxhaven besuchen um sowohl fachliche als methodische Anregungen zu erhalten.

Bericht über den Schüleraustausch 2007
Bericht 2009
Bericht 2010

Zeitungsbericht vom Besuch 2010
Zeitungsbericht vom Besuch 2012
Bericht vom Besuch 2012
Bericht vom Besuch 2013
Zeitungsbericht vom 26.09.2013
Zeitungsbericht vom 11.04.2014
Bericht vom Besuch der afrikanischen Kolleginnen 2014

 


Seychellen Im Schuljahr 2002 wurde erstmalig der Kontakt mit der Hotelschule SHTTC auf den Seychellen aufgenommen. Schon kurze Zeit später erfolgte ein Besuch von Praktikanten hier in Cuxhaven. Es waren die Preisträger des Landeswettbewerbes aus dem Gastgewerbe der Seychellen.

Am 10. April 2003 kam es dann zur feierlichen Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages auf den Seychellen. Gleichzeitig besuchten erstmalig Schülerinnen und Schüler aus den Klassen des Gastgewerbes der BBS Cuxhaven die Seychellen um dort ein Praktikum abzuleisten.

Mehrere Besuche sind seitdem erfolgt und haben zur internationalen Verständigung beigetragen.

Diese Partnerschaft beruht auf der engagierten privaten Unterstützung durch Schulleitung und Lehrkräfte der Schule. Einem besonderen Dank gebührt dem Förderverein, der den Schülerinnen und Schülern sowie den Gästen finanzielle Unterstützung leistete. Eine weitere aktive Unterstützung erfolgte durch die heimische Gastronomie - im besonderen dem Badhotel Sternhagen, dem Strandhotel Duhnen aber auch dem Atollhotel auf Helgoland.

Nach einigen Jahren Pause, bedingt durch einen Schulleitungswechsel und die Umstrukturierung der Hotelschule auf den Seychellen in die Seychelles Tourism Academy unter der Leitung von Mr. Flavien Joubert, kam es 2008 erneut zur Kontaktaufnahme. Im März 2009 wurde dann ein neuer Partnerschaftsvertrag zwischen den BBS Cuxhaven und der Seychelles Tourism Academy auf den Seychellen unterzeichnet. Dieser Vertrag sieht vor Auszubildende der Gastronomie von den BBS Cuxhaven zum Betriebspraktikum auf die Seychellen zu schicken und jungen Arbeitskräften der Hotellerie von den Seychellen ein Betriebspraktikum in Cuxhaven und dem Landkreis zu ermöglichen. Im März 2009 flogen bereits 4 deutsche Auszubildende auf die Seychellen. Gleichzeitig soll auch die Möglichkeit des Lehreraustausches gegeben werden.  

Aufzählung Bericht vom Besuch 2009
Aufzählung Zeitungsbericht vom 03.11.2009
Aufzählung Translation of the newspaper article from 09-11-03
Aufzählung weitere Informationen

 

Mr. Terence Max  und Mr. Flavien Joubert,
Schulleiter der Seychelles Tourism Academy


USA Seit 2013 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven und Randolph Union High School in Vermont in den den Vereinigten Staaten. Die bisherige Schulpartnerschaft mit dem Vermont Technical College endete im Jahre 2012 aufgrund personeller Veränderungen an dem amerikanischen College. Im November 2013 konnten wir aber zum ersten Mal 10 amerikanische High School-Schüler sowie zwei RUHS Lehrkräfte an den BBS Cuxhaven begrüßen.

Alle zwei Jahre reisen nun 10 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe mit zwei begleitenden Lehrkräften der BBS zur Randolph Union High School, um vor Ort die Lebensweise, den Alltag und die Kultur der Amerikaner kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler wohnen in Gastfamilien und haben die Gelegenheit, am Unterricht in der High School teilzunehmen, Unternehmen in Vermont zu besichtigen sowie den Staat kennen zu lernen. Vor- und nachgelagert fahren die Schülerinnen und Schüler nach Boston und New York, um auch das Großstadtleben in den USA erleben können. Boston bietet darüber hinaus viel geschichtlichen Hintergrund der Vereinigten Staaten, so dass auch hier wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden; New York - der big apple - bietet neben dem pulsierenden Leben am Times Square viel Sehenswertes wie z.B. Ellis Island, die Freiheitsstatue, Ground Zero, Grand Central Station - feste Programmpunkte bei dem Besuch.

Im Gegenzug besuchen uns im jeweils folgenden Jahr 10 Studentinnen und Studenten mit zwei Begleitpersonen der Randolph Union High School, um die BBS Cuxhaven sowie die deutsche Lebensart und Kultur näher kennen zu lernen.

Bisher haben die gegenseitigen Besuche viel wertvolle Erfahrungen, Freundschaft und kulturelles Verständnis hervorgebracht und wir hoffen, auch in 2015 eine Schülergruppe mit Begleitpersonen aus Vermont begrüßen zu dürfen.

 

Berichte zur Schulpartnerschaft mit Randolph Union High School:

Aufzählung Pressebericht vom Besuch in Vermont 2014

 

Berichte zur Schulpartnerschaft mit dem Vermont Technical College (VTC):

Aufzählung Pressebericht vom ersten Gegenbesuch
Aufzählung Pressebericht vom Besuch einer Studentengruppe aus Vermont 2009
Aufzählung Pressebericht vom Besuch im Jahre 2010
Aufzählung Bericht vom Besuch der Studenten aus Vermont im Jahr 2011
Aufzählung Bericht vom Besuch in Vermont 2012
Aufzählung Pressebericht vom Besuch in Vermont 2012

 

RUHS

 

 

Home] [BBS aktuell] [Termine] [Bildungsangebote] [Unsere Schule] [Materialien] [Förderverein] Partnerschulen] [freie Stellen] [Lks. Cuxhaven] [Links] [Kontakt] [Impressum] [Intranet] [Sitemap]